Folgenübersicht

Schnelleinstieg in 3h

Du bist neu hier und möchtest möglichst schnell in das Thema “Produktentwicklung” einsteigen?
Dann empfehlen wir folgende KPKP Folgen in dieser Reihenfolge:

  1. KPKP001 Lean Canvas (die ersten 30min)
    Warum? Visualisiere deine Geschäftsidee und starte mit dem Problem.
  2. KPKP007 Interviews (die ersten 50min)
    Warum? Lerne deine Zielgruppe mittels cleverer Interview-Fragen kennen und identifiziere die wichtigen Early Adopter.
  3. KPKP 013 Marktbarrieren und Konkurrenten (die ersten 50min)
    Warum? Definiere deine größten Risiken und lerne von der Konkurrenz.
  4. KPKP002 Fassaden (die ersten 30min)
    Warum? Spare Zeit und Geld beim Abtesten deiner Lösung mit einer Fassade (statt eines Prototypen).
  5. KPKP011 Namen finden und Markenstress (die ersten 30min)
    Warum? Parallel zu deiner Fassade solltest Du die wichtigsten Fettnäpfchen rund um Naming und Marke vermeiden.

Ohne unsere Rubriken “Startup-Raten” und “KPKP Service Service” braucht ihr also nur 190min KPKP Podcast hören  (fast so lange und unterhaltsam wie die ersten vier Folgen von Stranger Things, aber nicht ganz so gruselig;-), um direkt durchzustarten. Ton ab!

Alle KPKP und “Stand jetzt”-Folgen

KPKP000 – Unsere Pilotfolge aka ein Podcast-MVP
Erfahre, warum deine Idee nicht dein Produkt ist und dein Produkt nicht dein Geschäftsmodell. Und – wie wichtig die Fokussierung auf das zugrunde liegende Problem deiner Idee ist.

KPKP001 – Lean Canvas und mysteriöse Schulranzen
Erfahre, wie Du mit einem Lean Canvas schnell und umfassend dein Geschäftsmodell visualisiert statt stundenlang am Business Plan zu schrauben.

KPKP002 – Fassaden, Potemkin & Paleo-Schönheiten
Erfahre, wie Du mit “Fassaden” statt Prototypen viel Zeit & Geld beim Abtesten deines Geschäftsmodells sparen kannst.

KPKP003 – Snapchat und 15 Minuten Ruhm
Special zum Jahresübergang: Welches Produkt bzw. Unternehmen wir 2016 am spannendsten fanden! Spoiler: Es ist Snapchat 😉

KPKP004 – Sprints, Design und La Ola
Erfahre, wie man in nur einer Woche seine Produktidee mit echten Nutzern abtestet. Wir stellen das Buch Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst vor und erzählen von unseren Erfahrungen mit Methoden aus dem Buch.

KPKP005 – Kreative Methoden und unkreative Startup-Namen
Erfahre, welche Kreativitätstechniken Dir bei der Ideenfindung helfen und wann und wie Du sie am Besten einsetzt.

KPKP006 – Produktpositionierung und Omas mit Hut
Erfahre, wie und wann Du am besten deine Produktidee positionierst und warum Dir ein Produkt Positioning Statement bei deinem Geschäftsmodell hilft.

KPKP007 – Interviews und musikalische Späterziehung
Erfahre, warum Du deinen Allerwertesten vom Schreibtisch bewegen solltest, um mit potenziellen Nutzern zu sprechen. Lerne, wie Du die Early Adopter in deiner Zielgruppe identifizierst und welche Fragen Du ihnen am besten in Interviews stellst.

KPKP008 – Usability, Pizza und Super-BHs
Erfahre, warum Du auf gar keinen Fall bei deiner Produktentwicklung auf Usability Testes verzichten solltest. KPKP zeigt Dir Wege, wie Du dein Produkt am einfachsten, schnellsten und günstigsten mit echten Nutzern abtesten kannst – und dabei auch noch Spaß hast. Prost!

KPKP009 – Gründertalk, Tooltipps und die Hackordnung
In dieser Folge sprechen wir mit Jimdo-Gründer Christian Springub über seine Erfahrungen, Methoden, Tools und Tipps als Entrepreneur und spielen mit ihm “Startup-Raten”.

KPKP010 – endlich Hardware, Kickstarter und smarte Eieruhren
Erfahre, welche Herausforderungen dich erwarten, wenn deine Geschäftsidee mit “Hardware” zu tun hat. Erspar Dir kostspieligste Fehler bei der Umsetzung und lass dich bei deinem Hardware-Projekt von Christian und Jacob gleichzeitig motivieren und demotivieren.

KPKP011 – Namen finden, Markenstress und Money-Boys
Erfahre, wie man einen guten Namen für sein Produkt entwickelt. Welche Tools & Techniken einem dabei helfen und warum man bei Marken gut recherchieren sollte.

KPKP012 – Metriken, Piraten und alles ist AI
Metriken und Daten in der Produktentwicklung – warum ist das so wichtig? Zudem: welche Tools Dir dabei helfen, wie Du durchs Messen auf neue Features kommen kannst und warum Du dich vor Fake-Metriken hüten solltest.

KPKP013 – Marktbarrieren, Konkurenten und der Herbert
Dein Produkt existiert leider nicht im wettbewerbsfreien Raum. Rund um dein Geschäftsmodell gibt es Essentielles zu tun: Lerne von der Konkurrenz, kenne deine größte Risiken und Hindernisse und schätze den Markt richtig ein.

KPKP014 – 2017: Top-Produkte, beste Methoden und Caipi mit meiner Mutter
Produkte, Technologien und Events: Christian und Jacob blicken zusammen mit ihrem Gast Tobias Reitz von quäntchen + glück  auf das Jahr 2017 zurück und spielen gemeinsam Startup-Raten.

KPKP015 – produktiver arbeiten und schöne Gamaschen
Produktivität, Selbst-und Teamorganisation: Christian und Jacob sprechen darüber mit welchen Tools, Tricks und Methoden man sowohl die eigenen Ziele als auch Teamziele besser erreicht und wie sie ihren Schweinehund 2018 austricksen (wollen).

KPKP 016 – Biotech, IoT und Kloroboter
Wie baue ich ein Hardware- und Software-Startup mit “Big Data” und “Machine Learning”? Bruno Schliersmair von essentim erzählt uns von den Herausforderungen, Erfolgen und Fallstricken in der Biotech-Branche und spielt eine Runde Startup-Raten mit uns.

KPKP017 – Marketing-Tricks, Nutzerwachstum und Vans
Wir sprechen mit Tomas Herzberger über “Growth Hacking”. Der Digital Marketing Consultant redet über die besten Tricks aus seinem Buch, wie man günstig und clever mehr Nutzer für sein Produkt gewinnt – und zockt uns beim Startup-Raten ab.

KPKP018 – Lessons learned und Singles sind out
Wir reden über unsere (schmerzhaften) Erfahrungen und Lektionen aus der Produktentwicklung: Vom KPKP Podcast, über spannende Methoden bis zu unseren selbstentwickelten Produkten. Außerdem tauchen schnorcheln wir in die Psychologie des Scheiterns ein und reden über die Todsünden der Produktentwicklung.

KPKP019 – Unternehmensberatung, Naturkosmetik und männliche Intuition
Wir sprechen mit Armin Pourhosseini von Woodberg, der hochwertige Naturkosmetik an Männer in Deutschland verkauft. Der smarte Gründer erzählt nicht nur von den Herausforderungen mit dem Geschäftsmodell, der Branche und der Zielgruppe. Highlight ist die Anekdote, warum er genau am Tag seiner Beförderung in einer Unternehmensberatung kündigte, um mit der Geschäftsidee voll durchzustarten.

KPKP020 – Accelerator, Media-Deals und Quanten-Touristen
Wir sprechen mit Investment-Expertin Luise Gruner. Sie hat den Axel Springer Accelerator “Plug and Play” aufgebaut und Startups wie N26 begleitet. Luise gibt Tipps, wann und wie man sich bei einem Accelerator bewerben sollte und spielt mit uns eine Runde Startup-Raten.

KPKP021 – Abmahnungen, Legal-Startup und Scheidungstools
Erinnerst Du dich an den DSGVO-(Medien)-Wahnsinn? Unser Gast Niklas Plutte hat mit seinem Legal-Startup avalex genau die gesetzliche Marketing-Welle mitgenommen: und zwar mit dynamischen Datenschutzerklärungen. Mit welcher Strategie der Rechtsanwalt gestartet ist, welche Hürden er bis zum 25. Mai 2018 zu nehmen hatte – und was seine Familie zu seinem mehrmonatigem Ausflug in die Gründerwelt sagte, erfährst Du in dieser Folge. Natürlich wieder mit Startup-Raten.

KPKP022 – Social Startups und gute Limonaden
Christian und Jacob sprechen über Unternehmen, die Gewinne und Gutes produzieren.  Die Hamburger Firma Lemonaid hat nicht nur leckere Limonaden und einen super Firmenamen, sondern auch drei Millionen Euro für Sozialprojekte in den Anbauregionen erwirtschaftet. Das soziale US-Unternehmen Lemonade versucht den amerikanischen Versicherungsmarkt nachhaltig zu verändern: mit einer fairen Versicherung von der Alle profitieren – Kunden, Versicherer und gemeinnützige Organisationen.

KPKP023 – Programmieren lernen, Konferenzkumpel und virtuelle Zoos
Christian und Jacob sprechen mit Mirjam Bäuerlein: Sie ist Software-Developer, Gründerin und ehemals Hunde-Trainerin. Das Spannende: Mirjam hat sich selbst programmieren beigebracht und einfach mal ihren Beruf gewechselt. Wie das geht und wie sie nebenbei noch aus einem eigenen Problem einen Service namens “Conference Buddy” gemacht hat, verrät sie in dieser Folge.

KPKP024 – Erneuerbare Energien, Schwungmasse und virtuelle Nickerchen
Christian und Jacob sprechen mit Dr. Hendrik Schaede. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Adaptive Balancing Power. In seiner Doktorarbeit hat er eine Technologie erfunden, die clever Energie speichert und schnell abgeben kann. Ideal für Stromnetze, Straßenbahnen und Hyperloops.

KPKP025 – Interview: Dani Benz, Gründer von asphaltgold
Christian und Jacob haben in der Jubiläumsfolge Dani Benz zu Gast. Er ist Gründer von asphaltgold, einem der bekanntesten Sneaker-Stores weltweit mit über 1 Mio. Fans und Followern auf Social Media. Dani feiert am 1. November 2018 Zehnjähriges und erzählt von den Anfängen allein im Laden, dem Businessplan der nach kurzer Zeit obsolet war, der Kollaboration mit smart, der Idee zur eigenen App und warum er bei einer Retoure direkt die Polizei anrufen musste. Garniert wird diese feierliche Folge natürlich mit einer gemeinsamen Runde Startup-Raten.

KPKP026 – Interview mit Kai Grolik von Holidu
Christian und Jacob haben in dieser Folge Kai Grolik zu Gast. Kai ist “Mobile Product Owner” bei Holidu, eine Meta-Suchmaschine für Ferienhäuser. Und bei Holidu wird gemessen, was das Zeug hält. Kai erzählt uns von den Metriken, die sie nutzen. Außerdem wie man Testings und Messungen aufsetzt und daraus lernt und warum er mit den Jahren immer demütiger als Product Owner geworden ist. Denn eins ist sicher: Nix ist sicher. Bis man es gemessen hat. Und selbst dann sollte man noch seine Nutzer*innnen nach dem “Warum” fragen.

KPKP027 – Stand jetzt: LateBack Ende 2018
Wir nennen das neue Format “Stand jetzt” – die Idee ist, dass wir mit Gründern und Machern nicht nur ein mal sprechen, sondern sie über einen längeren Zeitraum begleiten und immer wieder den “Stand jetzt” dokumentieren. Also, was gerade los ist, welche Erfolge und Risiken es gibt, etc. Nach einer Weile planen wir uns dann wieder mit Ihnen zu treffen, um rauszufinden, ob Pläne Realität geworden sind, ob es Neuausrichtungen gibt, oder was es sonst Neues gibt. Den Anfang machen wir mit Michael Zierlein von LateBack.

KPKP028 – Interview mit Sebastian Koch von completeorganics
Im Interview erzählt uns Sebastian Koch, dass Food-Startups gar nicht so krass reglementiert sind, was gesetzliche Auflagen und Vorschriften angeht. Außerdem erfährst Du, wie der MVP bei Nahrungsmitteln aussieht, wie man den Preispunkt testet und vor welchem Luxusproblem completeorganics gerade steht. Natürlich spielt Basti auch eine Runde Startup-Raten mit uns.

KPKP029 – Crowdfunding in der Produktentwicklung
Christian und Jacob diskutieren die Vor- und Nachteile von Crowdfundings in der Produktentwicklung. Außerdem erzählen die beiden von ihren eigenen Erfahrungen und Fails mit diesem Werkzeug. Und sie geben Tipps, was man für ein erfolgreiches Crowdfunding braucht. Diesmal mit einer absurd witzigen Runde Startup-Raten.

KPKP030 – Anna Scheffold. Leave.The.Building!
Christian und Jacob reden mit Anna Scheffold übers “Rausgehen” in der Produktentwicklung. Als Consultant für Digital Customer Experience weiß sie, wie man mit Menschen über Ideen spricht und wie man Ideen geschickt auf der Straße abtestet. Außerdem verrät die sympathische Macherin, welches Buch man für Nutzer-Interviews unbedingt gelesen haben muss und auf welchen Events sie gerne Startup-Bullshit-Bingo spielt. Selbstverständlich hat sie für Startup-Raten extra eins rausgesucht.

KPKP031 –Stand jetzt – LateBack April 2019
Christian und Jacob sprechen in unserem Begleit-Format “Stand jetzt” zum zweiten Mal mit dem Frankfurter Startup LateBack. Die App der beiden Gründer Michael Zierlein und Sebastian “Basti” Hennig ermöglicht Bahn- und Buspendlern im Rhein-Main-Gebiet schnell und unkompliziert Geld für verspätete Fahrten zurück zu bekommen.
In dieser Folge erzählen die Beiden, wie sie ihr Geschäfts- und Bezahlmodell in den letzten Monaten angepasst haben und wie stark die Nutzerzahlen in ihrer App gestiegen sind. Außerdem berichten sie von der Presselawine, die sie überrollt hat und wen sie im Moment als Verstärkung fürs Team suchen. Auch diese Folge enthält jede Menge KPKP Service Service Tipps und eine Runde gemeinsames Startup-Raten.

KPKP032 – Zielgruppen für Tests gewinnen
Christian und Jacob sprechen über das Abtesten von Ideen und eine der größten Herausforderungen dabei: Das Finden von Testpersonen aus der Zielgruppe. Sie berichten über ihre Erfahrungen aus eigenen Produkten und Sprints, warum es so vielen Gründer*innen schwer fällt raus zu gehen, welche Tricks und Tools sie auf der Straße oder online nutzen und wie ein schlanker Flow fürs Abtesten aussieht. Wir immer mit KPKP Service Service und einer Runde Startup-Raten.

KPKP033 – Wo wir uns schlau machen
Christian und Jacob verraten in dieser Folge, welche Bücher und Newsletter sie rund um Produktentwicklung, Lean Startup und Produktmanagement lesen. Außerdem: welche Podcasts sie aus dem Bereich hören und welchen Product People sie auf Twitter & Co. folgen. Dazu Konferenzen, die sie gerne besuchen würden. Und KPKP Service Service Tipps plus eine Runde Startup-Raten.

KPKP034 – FINALE!
Wir machen nach 2,5 Jahren mit KPKP Schluss. Und schauen zurück auf 35 Folgen, erzählen euch warum wir aufhören, was wir gelernt haben, welche Folgen die meisten Abrufe hatten und was unsere Highlights waren. Dazu ein letzter Buch-Tipp und die Top-Tipps aus KPKP Service Service. Zum Grand Finale gibt es ein Startup-Raten in der Extended Version. Danke fürs Zuhören, Feedbacken und Empfehlen.